Politik

Wenn 850’000 Fr. zur Nebensache werden

Nach 12 Jahren als ‘Amme’ präsidierte Daniel Cartier am 7. Juni 2021 zum letzten Mal die Gemeindeversammlung. Den ganzen Abend sollte er im Mittelpunkt bleiben. Am Anfang, als besonderes Highlight, spielte er zusammen mit seinen drei Kindern zur Einstimmung 3 bekannte Songs. Gegen Ende der Versammlung wurde er für seinen Einsatz für die Gemeinde mit zum Teil recht emotionalen Reden gewürdigt.

Die Traktanden waren aber doch noch das Thema. Das Hauptgeschäft war der Aufwandüberschuss von 850’000 Franken. Sinkende Steuererträge, mehr Aufwand bei Schule und Spitex und ein vorzeitiger Abgang des Finanzverwalters führten zu diesen tief roten Zahlen. Zähneknirschend nahm der Souverän die Zahlen zur Kenntnis und genehmigte die Rechnung.

Noch eine Notiz am Rande: Die Firma Cartaseta musste ihr Firmengelände einzäunen. Neue Qualitätsvorschriften machten diesen Schritt unumgänglich, zum Leidwesen von Spaziergängern und Hündelern, kürzten die doch gerne mal über das Gelände ab. Dennoch bekennt sich die Firma zum Standort Gretzenbach.

Der eigentliche Höhepunkt war aber der Apero nach der Versammlung. Man merkte, wie die Gretzenbacher in diesen Covidzeiten einen geselligen Anlass vermisst haben. Bis spät in die Nacht ist noch angestossen worden.

Ähnliche Artikel