FOKUS Gretzenbach (FOG) durfte nach zwei Jahren Beschränkungen durch die COVID19 Umstände am Freitagabend, 25. Februar 2022, die Generalversammlung wieder in einem gewöhnlichen Umfeld durchführen.
Darum war es dem Parteipräsidenten der FOG eine besondere Freude, alle anwesenden Mitglieder persönlich im Restaurant Jurablick Gretzenbach begrüssen zu dürfen. Für Felix Schenker, der nun seit etwas mehr als einem halben Jahr als Parteipräsident tätig ist, war es eine Premiere, zum ersten Mal den Jahresbericht zu präsentieren.
Als Rückblende erwähnte er das überaus erfolgreiche Jahr der FOG. Vergangenen Frühling konnte die FOG auf ihr bestes Wahlergebnis der über 30-jährigen Parteigeschichte anstossen sowie das beste Wahlergebnis von allen Parteien in Gretzenbach verzeichnen. Zudem konnte die FOG mit der Wahl von Walter Schärer zum Gemeindepräsidenten einen historischen Erfolg verbuchen. «Dieses souveräne Ergebnis darf als grosser Vertrauensbeweis der ganzen Bevölkerung von Gretzenbach angesehen werden!», so der Präsident, «FOG ist im Dorf Gretzenbach bekannt, zeigt klare Präsenz wie durch die verschiedenen Kommissionsvertretern und wird positiv wahrgenommen».
Felix Schenker bedankte sich herzlichst im Namen der Partei bei allen Mitgliedern, welche in den vergangenen Monaten grosses Engagement und Interesse gezeigt hatten, um einen spürbaren Beitrag für die Gemeinde Gretzenbach zu leisten sowie sich mit neuen Ideen und Inputs in die dorfrelevanten Themen einsetzen möchten.
Beispielsweise kann die FOG Homepage u.a. durch interessante, aktuelle und inspirierende Berichte, welche von Hans-Peter Steiner mit viel Herzblut erstellt werden, über aktuelle Themen aber auch historische Rückblende rund um unser Dorf Gretzenbach, mehr Besuche verzeichnen.
Erfolgreich konnte die FOG letzten Jahres auch junge Neumitglieder gewinnen. Zudem wurde der Vorstand mit neuen und bestehenden Mitgliedern aus unterschiedlichen Generationen und Geschlechter gewählt. Der neu gewählte siebenköpfige Vorstand besteht nun aus drei Frauen und vier Männern. Der Höhenpunkte der GV war die Ernennung von Walter «Wädi» Schärer zum Ehrenmitglied von FOG. Urs Schenker, bereits FOG-Ehrenmitglied und Gründer der damaligen «Freien Liste» hielte eine von lustigen Anekdoten bespickte Laudatio:
Walter Schärer wurde 1989 für die FLG in den Gemeinderat gewählt. In dieser Funktion machte er u.a. 1990 im Schwanensee mit, der am Buseinweihungsfest Aarau – Gretzenbach aufgeführt worden ist (Siehe unteres Bild). Er setzte sich zusammen mit der FLG dafür ein, den JungbürgerInnen an den 1. Augustfeiern das Mikrophon zu überlassen. Und nun erlebt er mit seiner Wahl zum Gemeindepräsidenten seinen politischen Höhepunkt.
«Wädi ist stets Mensch geblieben! Ein Mensch mit Emotionen und Empathie, welcher sich vorbildlich, mit grossem Engagement, mit viel Herzblut, Sachverstand und Kompetenz für ein attraktives, lebenswertes Gretzenbach einsetzt».», so Urs Schenker.
Wädi war innerhalb der Partei Aktuar und auch Präsident der damaligen Freien Liste Gretzenbach. Die Ernennung zum Ehrenmitglied wurde mit einem kräftigen Applaus und der Übergabe der Ehrenurkunde gewürdigt (Siehe oberes Bild).
Die Aussicht für dieses Jahr ist, dass nach einem vierjährigen Unterbruch das Beizlifest geplant ist; also positive Aussichten auf Normalität und somit die Möglichkeit, wiederum einen spürbaren Beitrag für unser lebenswertes Dorf Gretzenbach leisten zu dürfen.
Die Generalversammlung wurde mit einem köstlichen Nachtessen und geselligen Beisammensein abgeschlossen.